Der zweite Tag auf unserer Obstwiese war auch wieder ein recht kalter Tag ohne Sonne. Aber wir wollten ja auch arbeiten, so dass uns warm werden würde.
Als erstes lernten wir, warum ein Obstbaum geschnitten werden muss, dabei stellten wir uns vor, wir wären die Äpfel und würden allesamt am Baum hängen! Das wäre ganz schön schwer für den Baum und manche Äste würden sicher brechen...Die Obstbäume müssen im Winter oder sehr frühen Frühjahr geschnitten werden, wenn die Knospen noch ruhen, sonst "merkt" sich der Baum, dass ihm die Blüten weg geschnitten wurden.
Wir suchten uns einen Baum aus und entfernten vor allem die Wasserschosser und nach innen wachsende Zweige. Alle Äste haben wir dann mit den scharfen Scheren und den Handsägen klein geschnitten und gesägt. Das war aufregend und auch anstrengend aber hat super viel Spaß gemacht! Alles, was wir abgeschnitten haben, wurde von uns noch zu einem schon auf der Wiese liegenden Asthaufen gebracht. Schon war unser Wiesentag wieder wie im Fluge vergangen!