APFELFEST

Endlich war es soweit. Am 21. Oktober trafen wir uns zusammen mit unseren Eltern und Frau Scherz am Retscheider Hof um zusammen Äpfel zu ernten, sie direkt zu Saft zu verarbeiten und mit Kuchen und Apfelschalentee ein kleines Fest zu feiern.

Die Kinder gingen mit einigen Eltern, vor allem den Vätern, mit Roland aus der Biostation auf die Wiese zu den Apfelbäumen. Dort wurde kräftig an den Bäumen gerüttelt und geschüttelt, so dass nach recht kurzer Zeit alle wieder da waren und einige Körbe und Säcke mit Äpfeln mitbrachten. In der Zwischenzeit hatten die Mütter mit Fr. Scherz den Apfelschredder und die Obstpresse aufgebaut. Bevor wir anfingen Saft zu machen, stärkten wir uns aber erst am köstlichen Apfelkuchen, den die Eltern mitgebracht hatten und tranken den Tee aus unseren getrockneten Apfelschalen.

Nun wurden die Äpfel vorbereitet, die Eltern halfen beim Waschen und ausschneiden der schlechten Stellen. Danach kam das Obst in den Schredder. Hierbei konnten wir kräftig mithelfen. Das „zerhäckselte“ Obst wurde dann portionsweise in die Presse gefüllt und der Saft in einer großen Wanne gesammelt. Dabei konnten wir schon mit unseren Bechern zur "Apfelsaftquelle" kommen und direkt Saft zapfen. Es war köstlich und wir waren alle über den tollen Geschmack begeistert.

Bis alle Äpfel verarbeitet waren, dauerte es natürlich einige Zeit. Danach wurde auch Saft in kleine Flaschen abgefüllt, auf die wir dann voller Stolz unsere selbst gestalteten Etiketten klebten und wir konnten so eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.

Schade dass das Projekt fast zu Ende ist. Wir treffen uns ein letztes Mal am 09. November mit Frau Scherz auf "unserer" Wiese. Dann werden wir uns auch unsere Wiesenbücher ansehen.