Bei idealem Erntewetter – es schien durchgehend die Sonne – machten wir uns am Freitag, 25. Oktober auf den Weg zur Wiese. Wir waren um 9.15 Uhr mit Frau Scherz und der Mama von Jana verabredet. Da wir sehr rechtzeitig am Treffpunkt waren, frühstückten wir zunächst im Hof des Kindergartens Schatzinsel. Danach machten wir uns an die kräftezehrende Arbeit. Frau Scherz zeigte uns die Handhabung des Apfelpflückers und des Apfelrüttlers.
Zunächst pflückten wir jede Menge Äpfel mit dem Pflücker von drei verschiedenen Apfelbäumen und sortierten sie in Körbe.
Danach regnete es Äpfel, weil Frau Scherz an den Ästen kräftig rüttelte. Die „geschüttelten“ Äpfel sammelten wir ebenfalls in Körbe.
Auch der Birnbaum wurde abgeleert, denn für einen gut schmeckenden Apfelsaft, den wir in vier Wochen auf unserem Apfelfest pressen, müssen auch Birnen mit dabei sein.
Die vollen Körbe waren so schwer, dass wir sie zu viert tragen mussten.
Janas Mami hebt sie für uns bis zu unserem Fest an einem kühlen Ort auf. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Endlich war alles geschafft. Glücklich über unsere Ernte, aber auch ziemlich müde wanderten wir zurück zur Schule. Zur Stärkung gab es vorher an der Tankstelle Appel noch ein Eis. Wir sagen Lauras Eltern herzlichen Dank.