Auf dem Weg zu unserer Obstwiese haben wir heute schon sofort hinter der Schule die ersten Pflanzen und Kräuter kennen gelernt. Unser Thema für heute war "Wiesenpflanzen und Wildkräuter" und am
Ende sollte es sogar ein Wiesenkräuterpicknick geben! An einer Hecke konnten wir die kleinen Blättchen des Weißdorn probieren!Wir überlegte, was Kräuter sind und lernten, dass es auch viele
giftige Pflanzen gibt und Kinder nicht allein Blätter essen dürfen!
Wenn aber eine erwachsene Person mit viel Kräuterwissen dabei ist, kann so einiges vom Wegesrand gegessen werden und schmeckt nach ungeahnten Geschmacksrichtungen.
Bei der Vorstellung der verschiedenen Kräuter haben wir gut zugehört und dann konnten wir selber sammeln! Brennessel und Spitzwegerich, Knoblauchrauke und Sauerampfer, viele verschiedene Kräuter sammelten, wuschen und hackten wir! Vor allem die grünen Knospen des Spitzwegeriches hatten es uns angetan - sie schmecken schließlich nach Champignons!
Alle gehackten Kräuter wurden in den schon vorbereiteten Quark gegeben und mit "Almdudler"-Wildkräuterlimonade und Brötchen konnten wir mitten auf der Wiese schlemmen! Leider fing es während des Picknick an zu regnen aber davon ließen wir uns den Appetit nicht verderben. Uns allen hat es außergewöhnlich gut geschmeckt! Zitat: "BRENNESSELN und die anderen Kräuter - die schmecken im Quark ja soo gut, ab jetzt muss Mama auch solchen Quark machen!"